Der Geschmack von Almased – gibt es das auch in lecker?

Wie man die Almased Diät abwechslungsreich gestalten kann

Zugegeben, Almased ist geschmacklich nicht mit den leckeren Shakes von Layenberger Fit+Feelgood, Schneekoppe VITAsan oder Multaben zu vergleichen. Vielen Anwendern schmeckt Almased nicht.

Wunschgewicht

Denn die Inhaltsstoffe der Almased Vitalkost sind rein natürlichen Ursprungs, der Hersteller verzichtet also auf den Zusatz von Süßstoffen, Kristallzucker, Aromen und anderen unnatürlichen Zusätzen. Diese Tatsache spricht zwar für das Produkt, kommt allerdings nicht allen Diätenden entgegen. Daher stellt sich oft die Frage, ob der Almased Shake auch ein wenig „verfeinert“ werden kann.

Wieso Almased nicht jedem schmeckt

Besonders Übergewichtige und Menschen, die sich lange Zeit ungesund ernährt haben, kennen den Geschmack natürlicher Zutaten kaum noch. Süßigkeiten, Joghurts, Joghurtdrinks, Milchshakes und Co. sind eben auch stark gezuckert und aromatisiert. Bekommt man jetzt einen Almased Shake vorgesetzt, macht sich natürlich Frust breit. Denn der Geschmack von Almased erinnert etwas an einen leicht gesüßten Haferbrei – ganz natürlich eben. Enthalten sind rund 50% Sojaprotein gegen den Muskelabbau, 25% Honig und 23% Joghurt. Der Grundgeschmack des Pulvers stammt vom Sojaprotein, die leichte Süße ergibt sich aus dem Honig. Insgesamt ist der Geschmack durchaus angenehm, wobei dies natürlich ein rein subjektives Empfinden ist.

Viele Anwender beschreiben den Geschmack von Almased sogar als „eklig„. Wem Almased wirklich überhaupt nicht schmeckt und wer Mühe hat, den Shake runterzukriegen, sollte besser auf eine andere Formula-Diät umsteigen. Die Auswahl ist schließlich groß genug. Viele Menschen, denen Almased nicht schmeckt, mögen hingegen den Yokebe Shake. Yokebe verwendet Zutaten wie Almased, der Geschmack ist jedoch anders.

Wie der Almased Shake aufgepeppt werden kann

Wer die Almased Vitalkost über einen längeren Zeitraum hinweg anwenden möchte, wünscht sich irgendwann natürlich auch eine geschmackliche Abwechslung. Schließlich mag es niemand, jeden Tag den gleichen Geschmack auf der Zunge zu haben. Folgende Varianten zum Aufpeppen des Shakes haben sich bewährt:

1orangeDer Shake soll mit zwei Teelöffeln Pflanzenöl wie Rapsöl, Walnuss-, Soja- oder Leinöl angerührt werden. Die meisten Anwender haben Rapsöl zu Hause und rühren dieses auch in ihren Shake. Lohnen kann es sich, hochwertiges Walnussöl zu kaufen, denn dieses verleiht dem Almased Shake noch mal ein völlig anderes Aroma. Verzichten sollten Sie auf Leinöl. Dieses für die Ernährung wertvolle Öl ist zwar besonders gesund, besitzt jedoch einen sehr intensiven, teils unangenehmen, Eigengeschmack.

2orangeAlmased empfiehlt, den Shake mit Wasser anzurühren. Mit Wasser hat der Mahlzeitenersatz weniger Kalorien und wird nicht ganz so dickflüssig. Gut schmeckt aber auch die Variante mit fettarmer Milch. Wer Kalorien sparen möchte, kann 50% Wasser und 50% Milch verwenden oder einfach variieren.

3orangeEin weiterer besonders wichtiger Punkt ist die Dosierung. Auf seiner Dose vermerkt Almased, den Shake mit 5 „gut gehäuften Esslöffeln“ Pulver anzurühren. Aber: Esslöffel ist nicht gleich Esslöffel und „gut gehäuft“ ist nicht gleich „gut gehäuft“. Diese unpräzise Angabe sorgt dafür, dass viele Anwender viel zu viel Pulver verwenden. Die Folge ist, dass der Shake dick und unappetitlich wird. Aus diesem Grund gilt: Die Almased Vitalkost nicht grob dosieren, sondern immer abwiegen.

Wer diese drei Tipps berücksichtigt, wird den Shake vielleicht schon als angenehmer empfinden.

Natürlich haben wir aber noch weitere Tipps parat, mit denen der Geschmack des Almased Shakes aufgepeppt werden kann:

  • 1/2 Teelöffel Zimt in den Shaker geben und alles zusammen gut durchmischen
  • Almased mit einem Teelöffel zuckerfreiem Backkakao anrühren
  • Shake anstelle mit Wasser mit der gleichen Menge eiskaltem Pfefferminztee herstellen (sehr erfrischend)
  • Anstelle der Milch ungesüßte Buttermilch verwenden
  • Den Almased Shake mit 200 ml kaltem Kaffee anrühren und einen Schuss Milch dazugeben (am besten eiskalt genießen)
  • Herzhafte Variante: Almased in Tomatensaft anrühren und einen Schuss Tabasco dazugeben
  • Für den Sommer: 50ml Kokosmilch, 50 ml fettarmer Milch und 100 ml Wasser

In einigen Foren zum Thema abnehmen wird auch dazu geraten, den Almased Shake mit Backaromen zu verfeinern. Diese Variante ist jedoch wenig sinnvoll, denn Backaromen schmecken in der Regel sehr intensiv und dazu auch noch unnatürlich. Wer seinen Almased Shake unbedingt aromatisieren möchte, sollte einfach direkt auf ein anderes Produkt umsteigen. Layenberger Fit-Feelgood Shakes beispielsweise werden in zahlreichen tollen Geschmacksvarianten angeboten. Diese Shakes sind angenehm aromatisiert und können ebenfalls als Mahlzeitenersatz verwendet werden.

Almased mit Früchten mischen

Diät mit AlmasedDer Hersteller rät davon ab, Früchte und Fruchtsäfte während der Almased-Kur zu sich zu nehmen, da der enthaltene Fruchtzucker die Fetteinlagerung steigern soll.

Aber: Diese Empfehlung gilt vor allem für den Anfangszeitraum der Diät. Nach einer gewissen Zeit ist es sogar sinnvoll, Obst in den Ernährungsplan zu integrieren, gehört dieses doch zu einer gesunden Ernährung dazu. Natürlich sollte hier nicht übertrieben werden, denn neben Fruchtzucker enthält Obst auch viele Kalorien.

Hin und wieder kann man sich aber mal einen Almased Shake mit Fruchtsaft anrühren oder einen leckeren Shake mit Beeren mixen:

  • 100g gefrorene Beeren gemischt, Himbeeren oder Erdbeeren
  • 200g Buttermilch
  • Einen kleinen Schuss Wasser
  • 40g Almased Vitalkost

Einfach alle Zutaten in einen Shaker geben, mixen und genießen.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*